Innovation ins Unternehmen bringen!

Wie geht das?

Hohe Agilität und Bereitschaft das Angebot für unsere Kunden anzupassen, ist praktisch eine Selbstverständlichkeit; zumindest in den Marktingauftritten vieler Firmen.

Woher kommen Innovationen?

Ideen für neue Produkte und Prozesse gibt es sehr zahlreich. Sie kommen aus direktem Kundenfeedback, aus neuen technologischen Möglichkeiten und natürlich aus internen Innovationszentren, die sich nur auf dieses Thema fokussieren.
Häufig geht dabei eine strategische Planung des Unternehmens einher, die sich hoch gesteckte Ziele für die nächsten Jahre stellt!

Parallel dazu läuft das operative Geschäft weiter. Dort liegt die Basis der Gewinnerzielung, die letztlich auch die Möglichkeit gibt, nach neuen Innovationen zu suchen!  Diese Mitarbeiter sind in der Regel mit dem laufenden Betrieb voll ausgelastet, um die bestehenden Kunden zu bedienen und die bestehenden Produkte zu betreuen. In der Geschäftsleitung wie auch bei diesen Mitarbeitern taucht die Suche nach Innovationen damit häufig am Rande auf.

Zwischen Mitarbeitern im Innovationszentrum und Mitarbeiter in der Produktion treten häufig auch unterschiedliche Mentalitäten zutage. Kreative und risiko-bereite Mitarbeiter im strategischen, innovativen Bereich; verlässliche und solide Mitarbeiter im operativen Teil; genau die Eigenschaften die jeweils wichtig sind! Aber auch die Schwierigkeit wie das Innovationsteam mit dem operativen Team zusammenarbeiten kann! Wie überzeuge ich die Stammbelegschaft neue Ideen/ neue Produkte in den laufenden Betrieb zu übernehmen.

Ein klassisches Beispiel ist im Finanzbereich das Thema Blockchain. Seit Jahren wird der Durchbruch der Technologie von einigen Exponenten herbeigeredet! Leider ist die Technologie bei vielen Firmen über den «Sandbox» Approach nicht hinausgekommen.

Genau hier kommt dem Management die entscheidende Rolle zu! Sind Sie bereit längerfristig ein Teil Ihrer Ressourcen für das Innovationsmanagement bereitzustellen und nachhaltig umzusetzen oder sind es für Sie nur Marketingmassnahmen ohne direkten Bezug zur Leistungserbringung?
Wenn ja, dann brauchen Sie einen klaren Plan für Innovationserstellung, Kommunikation und Einbezug der operativen Mitarbeiter bei der Umsetzung von Innovation in den laufenden Betrieb!

Wie wichtig sind innovative Ideen für Ihren Bereich

Erst bei einem Rückblick sieht man häufig wieviel Veränderungen die Firmen und das entsprechende Umfeld erfahren haben, sei es die Globalisierung, die Veränderung der Lieferketten, völlig neue Produkte oder auch völlig neue Konkurrenten!

Für bestehende Unternehmen ist die Innovation wesentlich komplexer als für Startups! Die bestehenden Produkte könnten kannibalisiert werden und die Frage des richtigen Timings ist extrem wichtig. Es gibt viel zu verlieren und nicht nur zu gewinnen.

Gemeinsam an die Sonne

Gemeinsam an die Sonne

Wer kümmert sich darum

Häufig ist das Produktmanagement für die Weiterentwicklung verantwortlich, zusätzlich stehen dann noch technologische Entwicklungen im Zentrum. Vielerorts werden dann auch spezielle Innovationszentren betrieben, die meistens bewusst sehr isoliert direkt bei der Geschäftsleitung angesiedelt sind!

Innovationszentrum

Das «Lab» kann sich ausserhalb des Tagesgeschäft ganz auf die zu erwartenden Veränderungen einstellen! Dies bedeutet grundsätzliche Überlegungen anstellen, neue Wege gehen, neue Ansätze wählen, testen, ausprobieren, verwerfen etc.! Die dafür gesuchten Mitarbeiter sind gut ausgebildet, kreativ und risikobereit.

Welche Ideen bekommen eine Chance

In der Regel mangelt es nicht an Ideen! Es wird dann schon viel schwieriger einen Kundennutzen zu identifizieren, der wirtschaftlich in verkaufbare Produkte umzusetzen ist! Das Erstellen von Business Cases helfen dort nur bedingt.

Entscheidende Rolle des Managements

Die entscheidende Frage kann die Geschäftsleitung am Schluss nur selbst beantworten! Wieviel Zeit und Ressourcen bin ich bereit für Innovationen bereitzustellen. Läuft das Innovationcenter als Marketingaktion, dann bedarf es wenig Aufmerksamkeit und es kann unter Marketingkosten abgebucht werden.

Falls es jedoch zu wirklichen Veränderungen führen soll, muss ich bereits sein, eigene und andere Ressourcen langfristig dafür bereit zu halten. Diese langfristige Planung bedarf genauer Planung und muss auch bereit sein Rückschläge in Kauf zu nehmen.


Burning Platform

Wie hoch muss der Leidensdruck sein, um Veränderungen anzustossen? Dazu gehören auch Innovationen. Leider ist dies meistens erst dann der Fall, wenn es eigentlich zu spät ist und die Umsetzung unter extremen Zeitdruck stattfinden muss.

Warten Sie nicht bis es brennt! Agieren Sie rechtzeitig und geplant. Die Umsetzungschancen und die erfolgreiche Positionierung werden Ihnen recht geben


Richtiges Vorgehen

Für strategische und nachhaltige Veränderungen braucht es eine langfristig klare Planung, verbindliche Ressourcen und eine nachhaltige Beschäftigung mit den Ideen, die im Innovationszentrum generiert wurden.

Dazu bedarf es

  • Motivierter Mitarbeiter im Innovationszentrum
  • Managementkapazitäten
  • Die Einbindung operativer Key Ressourcen (trotz Tagesgeschäft)
  • Planungsressourcen
  • Kommunikationsplan
  • Externer Review /Unterstützung

Die Ziele dürfen aggressiv sein, aber erreichbar. Vor allem dürfen sie nicht bei den ersten operativen Schwierigkeiten als zweite Priorität gelten. Die vorgesehenen Ressourcen brauchen die volle Unterstützung der Geschäftsleitung, damit sie mit vollem Vertrauen an den ehrgeizigen Plänen arbeiten können.

Einbezug bestehender Mitarbeiter

Dies kann jedoch nicht den Einbezug von erfahrenen Mitarbeitern aus dem Tagesgeschäft ersetzen. Schon aus psychologischen Überlegungen ist die aktive Beteiligung von betroffenen Mitarbeitern ein Muss. Sie werden damit nicht zu Betroffenen, sondern zu Akteuren. Sie können dabei einen wesentlichen Beitrag leisten, die Erfahrungen aus bestehenden Produkten/Dienstleistungen in die Innovationen miteinzubauen.


Blockchain

Ein klassisches Beispiel sind viele Aktivitäten um das Thema Blockchain und der möglichen Umsetzung in eine erfolgskritische Applikation. Viele Firmen bauten in Ihren «Sandboxes» technische Piloten sehr erfolgreich.

Die Umsetzung in das wirkliche Business ist jedoch in den meisten Fällen gescheitert. Die Erwartung an sofortige Kostenersparnisse, die Kannibalisierung bestehender Produkte wie auch ein nicht unbedingt ersichtlicher Kundenutzen verhinderte eine erfolgreiche Lancierung.

Damit sind die meisten vielzitierten Blockchain Aktivitäten nicht über das Marketinglevel hinausgekommen.


Kommunikation über alles

Wie in allen Bereich stellt auch hier die Kommunikation ein sehr wichtiger Bereich dar. Grosse Veränderungen können nicht hinter verschlossenen Türen stattfinden. Eine proaktive Kommunikation aller Betroffenen ist hier die einzige Möglichkeit den Veränderungsprozess für alle zu einem positiven Erlebnis zu machen

Messbarkeit

Auch im Innovationsmanagement steht eine nachvollziehbare Planung im Vordergrund. Ohne Messgrössen kann ich keinen Erfolg bewerten. Auf der Basis der Parameter für eine Entscheidung das Produkt/ das Projekt umzusetzen, muss das weitere Vorgehen geplant werden. In einem innovativen Prozess können sich dabei die Messgrössen durchaus verändern. Dies muss jedoch nachvollziehbar und in einem «Change Prozess» dokumentiert sein.


Disruptive Elemente zum Beispiel die Internetblase

Eine Geschichte, die sich immer wieder wiederholt! Neue Trends und technische Möglichkeiten werden euphorisch in den Medien dargestellt. Viele Akteure springen auf den Zug auf und vermarkten Ihre Aktivitäten unter den neuen Schlagwörtern!

Bei der sogenannten «Internetblase» um das Jahr 2000 war dies besonders ausgeprägt! Die Aktienkurse dieser Firmen gingen durch die Decke …  und fielen in das Bodenlose.

Auch dort konnten die technologischen Möglichkeiten nicht über Nacht umgesetzt werden! Wer jedoch am Ball blieb und die Umsetzung nachhaltig anging, ist heute sehr erfolgreich. Eines der besten Beispiele ist Amazon, das zu dieser Zeit als reiner Buchhändler am Markt auftrat und heute als Global Player in vielen Bereichen vertreten ist.

Was passiert mit den heutigen Trends: Artificial Intelligence oder besser Machine Learning, Automation, Spracherkennung, Digital Platforms! Spannend die Entwicklung weiter zu beobachten.


Feuer und Wasser

Innovationen müssen in einem geplanten Veränderungsprozess über einen längeren Horizont in eine bestehende Organisation eingebracht werden. Das Vorgehen braucht innovative wie auch liefer-fokussierte Mitarbeiter. Das Zusammenspiel muss von der Geschäftsleitung nachhaltig geplant und mit entsprechenden Ressourcen versehen werden. Das beharrliche Umsetzen ist auch dort das Mittel zum Erfolg. Das Einbringen unserer Expertise kann hier ebenfalls einen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung leisten